„Sport und soziales Engagement sind keine Gegensätze, sondern gehören zusammen und ergänzen einander.“

Reinhard Rawe, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (LSB Niedersachsen) und Thomas Dyszack, sowie Karl-Heinz Steinmann (LSJ Niedersachsen) mit dem starken Kampagnenbuch (v.l.n.r.)

So steht es im Vorwort des 500 Seiten starken Buches „Mach dich stark für starke Kinder“. Heute haben der LandesSportBund Niedersachsen e. V. und die Sportjugend Niedersachsen eindrucksvoll bewiesen, dass diese Aussage zu Recht im Vorwort einer Kampagne zur Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen steht.

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBund Niedersachsen

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen

Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes und Reinhard Rawe, Direktor des LandesSportBundes trugen sich heute gemeinsam mit Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend und Karl-Heinz Steinmann, Geschäftsführer der Sportjugend Niedersachsen in das Kampagnenbuch ein.

„Kinder und Sport – Sport und Kinder: diese Verbindung erleben wir hundertausendfach täglich in den Sportvereinen. Sport fördert die Gesundheit, ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und stärkt die persönliche Entwicklung. Im Sport erleben und erlernen Kinder, was sie stärkt. Gleichzeitig erleben Sie aber auch ihre Grenzen und diese zu akzeptieren. Wir freuen uns über jedes Vereinsangebot, das in diesem Sinne wirkt und fördern daher die Jugendarbeit der Sportvereine nach Kräften.“, schreibt Reinhard Rawe und Karl-Heinz Steinmann trägt unter anderem  auf der Seite der Sportjugend ein: „ Als Jugendverband im LandesSportBund Niedersachsen wollen wir Eltern und Erziehende, Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen, dass Kinder und Jugendliche Selbstvertrauen entwickeln und dadurch starke Persönlichkeiten werden.“

Beide Sportverbände sprechen uns, als Caritasverband Hannover, mit diesen Aussagen aus dem Herzen. Mit gezielten Projekten und Angeboten in unseren sozialen Einrichtungen wollen wir in Kooperation mit Schulen, Sportvereinen, Kirchengemeinden und vielen anderen Akteuren die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und Familien in ihrem Erziehungsalltag unterstützen. Hierzu gehören neben vielen anderen Projekten natürlich auch Sport- und Bewegungsprojekte, wie das „Ringerprojekt“ im Spielhaus Linden, die jährliche Hortolympiade oder die Teilnahme des Carl-Sonnenschein-Hauses am Running Day.

Karl-Heinz Steinmann, Geschäftsführer der Sportjugend Niedersachsen

Reinhard Rawe, Direktor des LandesSportBundes Niedersachsen

Im Gespräch mit Reinhard Rawe, Karl-Heinz Steinmann und Christiane Kemper, Projektleiterin der Kampagne „Mach dich stark für starke Kinder“ zeigte sich sehr schnell das gemeinsame Anliegen aller Beteiligten. Und so wurden spontan schon erste Kooperationsmöglichkeiten und zukünftige gemeinsame Projekte besprochen.

„Jede Initiative zur Förderung von Kindern verdient Anerkennung und Unterstützung“, schreibt Rawe zum Abschluss in das Kampagnenbuch. Hierin sind sich alle Beteiligten des heutigen Eintrags einig und als Caritasverband Hannover freuen wir uns schon auf zukünftige Gespräche und gemeinsame Aktionen.

Herzlichen Dank für die „sportliche“ Unterstützung!

1 Kommentar »

Pressestelle am 18. Dezember 2009 in Kampagnenbuch

1 Kommentar zu “LandesSportBund Niedersachsen und Sportjugend Niedersachsen – zwei starke Partner, wenn es um die Zukunft unserer Kinder und Jugend geht”

1. Tweets die LandesSportBund Niedersachsen und Sportjugend Niedersachsen – zwei starke Partner, wenn es um die Zukunft unserer Kinder und Jugend geht - Mach dich stark für starke Kinder erwähnt -- Topsy.com schrieb am 18. Dezember 2009 um 11:38 #